Wie wir von dem Werkstattmeister, Herrn Alois Mayer, der in den 1960er Jahren fuer die Produktion von MAN
630 zustaendig war, erfahren konnten, wurde die Differentialsperre nur bei MAN 630 L2AE verbaut, die an die
Belgische Armee geliefert wurden. Die Bundeswehr hat den Einbau zwar geprueft, die Realisierung aber verworfen,
da man Angst hatte, die Wehrpflichtigen was LKW betrifft weitestgehend unerfahrenen Fahrer, koennten vergessen,
nach Gelaendefahrten, die Differentialsperre wieder herauszunehmen. Die Angst vor Schaeden an den Fahrzeugen
war groesser, als der aus militaerischer Sicht äusserst sinnvolle Einbau einer Differentialsperre bei einem
LKW dieser Gewichtsklasse. Bei der Belgischen Armee wurde, um genanntes Problem in den Griff zu bekommen,
eine rote Warnleuchte im Armaturenbrett eingebaut und später noch ein Summer nachgeruestet. Wer also im Besitz
eines solchen L2AE der Belgischen Armee mit Differentialsperre ist, darf sich gluecklich schaetzen, damit
ist der MAN 630 im Gelaende nicht zu schlagen.
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