|
|
Der L2AE wurde für 2.500,-- DM (insbesondere wegen der runderneuerten
Reifen) von privat gekauft. Der MAN 630 L2AE war im Kraftwerksbau in
Ägypten eingesetzt worden; stand dann lange im Hafen von Kairo herum.
Während dieser Standzeit litt das Fahrerhaus sehr unter Vandalismus und
verrottete zusehends. ABB mußte den LKW dann wieder nach Deutschland
bringen; hier übernahm ihn ein Privatmann, von diesem wurde er von Dirk
Seifert nach begonnener Teilrestauration des Fahrgestelles übernommen. Da
der L2AE nicht fahrfähig war, mußte er mit einem Tieflader in Frankfurt
abholt werden. Danach von Frankfurt nach Dachau zu Hans Eberhard, um das
neue Fahrerhaus abzuholen und beides dann in die neue Heimat nach Berlin.
|
|
|
|
Vorbereitende Arbeiten: Trennen aller Verbindungen zwischen Führerhaus und
Fahrgestell (geht sehr gut, da einfache Technik). Hier gerade das Entleeren
der Hydro-Lenkung.
|
|
|
|
Mit am schwierigsten war das Abziehen des Kupplungspedals vom Flansch!
|
|
|
|
Ist es nicht schön, das neue Führerhaus? ... und kein Gramm Rost!
|
|
|
|
"Der Moment" nach ca. anderthalb Monaten Vorarbeit. Werden die Bergeseile
(alte Feuerwehrschläuche) halten?
|
|
|
|
... und der Stapler schaffte es auch, wenn auch knapp an seiner
Belastungsgrenze (400 kg bei dem Abstand).
|
|
|
|
|
|
|
Geschafft! Feierabend für heute!!
|
|
|
|
Am nächsten Morgen; Kotflügel mußten runter. Die seitens MAN vorgesehenen
Halterungen (Fensterfeststeller) sind nicht im Gewichtsmittelpunkt. Das
Führerhaus pendelte sehr stark.
|
|
|
|
Wirkliche Millimeterarbeit. Es ist verdammt eng zwischen Kühler und
Motorenrückseite. Zusätzlich mußte die Bodengruppe noch bei schwebender
Last ausgebaut werden, dann paßte es!
|
|
|
|
Die Befestigungspunkte vor dem Kühler/Seiten und hintere Gummidämpfer
passten auf den Millimeter! Ein großes Lob an die Jungs von MAN!
|
|
|
|
Der bereits modifizierte Koffer eines L2A soll nun dem L2AE aufgesetzt
werden. Leider verwitterte der Koffer fast fünf Jahre im Freien; jetzt soll
er zu einem Wohnmobil auf der Basis des überholten L2AE werden.
|
|
|
|
Das Führerhaus ist schon fast fertig, jetzt muß nur noch der Koffer passen.
|
|
|
|
Leider paßt nicht alles, so muß z.B. der Tank runter und nach vorne gesetzt
werden.
|
|
|
|
Ausgangsposition - Hier stand der Koffer fünf Jahre lang.
|
|
|