Prototyp der Kofferversion des MAN 630 L2A noch ohne Begrenzungs-
leuchten und ohne Versteifungsrippen am Fahrerhaus.
Prototyp des L2AE
Von den ab 1958 für die Armee beschafften 30.000 LKW 5T lieferte MAN mit
etwa zwei dritteln den größten Anteil. Das von MAN aufgrund der Ausschreibung
des Beschaffungsamtes 1956 angebotene Muster, der Typ 630 L2, war eine
direkte Weiterentwicklung des Weltkrieg II - Typs ML 4500 A, der von 1940-44
gefertigt wurde. Nach kurzer Erprobung, die noch kleine Änderungen mit sich
brachte, erhielt MAN den Auftrag zur Lieferung von insgesamt 20.935 LKW.
Zwei verschiedene Versionen wurden ab 1958 geliefert:
- MAN 630 L 2 AE Pritsche und
- MAN 630 L 2 A Pritsche / Koffer
Hinzu kamen noch die Spezialentwicklungen:
- MAN 630 L 2 A/AE Dreiseitenkipper und
- MAN 630 L2 A Sattelzugmaschine
deren Hauptmerkmal das von 4.600 mm auf 4.100 mm verkürzte Fahrgestell war.
Der Stückpreis dieser Fahrzeuge belief sich auf ca. DM 51000,-. Merkmale des
AE Typs (7920 kg Leergewicht) waren hintere Einzelbereifung mit der Reifengröße
14.00 - 20 eHD und in die Stoßstange integrierte Scheinwerfer. Der A - Typ
(7515 kg Leergewicht) hatte bei hinterer Zwillingsbereifung eine Reifengröße
von 11.00 - 20 eHD und die Scheinwerfer auf den Stoßstangen montiert. Eingebaut
war in beiden Typen ein 6-Zylinder-Vielstoffmotor Typ D 1246 MVA/MV mit 8275 ccm
Hubraum und 130 Ps Leistung, der Vorderradantrieb war zuschaltbar.
Bemerkenswert war die unterschiedliche Pritschenausstattung:
- 1958/59
einteilige 4,5 m Pritsche, Reserverad rechts hinter dem Fahrerhaus stehend angeordnet
- 1959/60
einteilige 5,0 m Pritsche, Reserverad links unter der Pritsche liegend angeordnet und
- 1961-72
zweiteilige 5,0 m Einheitspritsche, Reserverad links unter der Pritsche liegend angeordnet
Die im gleichen Zeitraum gefertigen Kofferaufbauten stammten von verschiedenen Herstellern, wie z.B. Bauer/Köln,
Blumhardt/Wuppertal, Zeppelinwerke/Friedrichshafen und Glas/Dingolfing. Spezialaufbauten und Rüstsätze
wurden u.a. von Schörling, Meiller, Lorenz, AEG - Telefunken, Magirus, Hein-Lehmann, Salzgitter,
Miesen und Linde gefertigt. Die Produktionszahlen für die einzelnen Varianten beliefen sich auf:
- MAN 630 L 2 AE Pritsche 11352 Stück
- MAN 630 L 2 A Pritsche 1928 Stück
- MAN 630 L 2 A Koffer 7656 Stück
Insgesamt kann man feststellen, dass die MAN 630 L 2 A /AE die an sie gestellten
Erwartungen erfüllt haben. Bis auf wenige Spezialfahrzeuge wurde der MAN nach
mittlerweile 40 jährigem Einsatz, Ende der 90er Jahre durch den LKW der gl. bzw.
tmil. Folgegeneration abgelöst.
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